Am Mittwoch, 14. September 2022 lädt die direkt gewählte Wetterauer Bundestagsabgeordnete Natalie Pawlik (SPD) gemeinsam mit ihrem Fraktionskollegen Dr. Matthias Miersch, energiepolitischer Sprecher und stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, zu einer ‚Fraktion vor Ort‘ Veranstaltung alle interessierten Bürgerinnen und Bürger nach Bad Nauheim ein. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr und findet im Theater am Park in Bad Nauheim statt. Auf dem Podium werden neben Miersch und Pawlik auch Joachim Arnold, Vorstandsvorsitzender der Oberhessischen Versorgungsbetriebe und Dirk Straube, Energieberater, über die Frage, wie Deutschlands Energieversorgung souverän, nachhaltig und gerecht gestaltet werden kann diskutieren.
Der Titel der ‚Fraktion vor Ort‘ lautet Energiesouveränität sicher und bezahlbar gestalten. In diesem Sinne wird im Rahmen der Veranstaltung mit Blick auf die anstehenden Wintermonate insbesondere die Thematik der Energiesicherheit, die in großen Teilen der Gesellschaft seit Monaten diskutiert wird, unter die Lupe genommen. „Energie ist ein elementarer Bestandteil unseres gesellschaftlichen Lebens ist. Ohne sie funktioniert heute kaum ein Haushaltsgegenstand. Seitdem die Gasversorgung durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine unsicher geworden ist, und in Folge dessen die Preise steigen, ist Energie mehr denn je ein soziales Thema. Für uns als SPD-Bundestagsfraktion zählt Energie zur Grundversorgung. Jede*r muss sich Strom und Heizen leisten können.
Es darf nicht sein, dass Menschen mit geringem Einkommen die Wohnung gekündigt wird, weil sie sich die Nebenkosten nicht mehr leisten können, oder dass Bürger*innen der Strom oder die Heizung abgestellt wird. Doch es gibt verschiedene Ideen, wie unsere Energieversorgung bezahlbar, souverän, unabhängig und gleichzeitig nachhaltig gestaltet werden kann. Ich freue mich darauf, mit meinem Fraktionskollegen Dr. Matthias Miersch sowie mit Joachim Arnold, Dirk Straube und natürlich den interessierten Bürgerinnen und Bürgern über die Vorschläge der SPD-Bundestagsfraktion und weitere Ideen zu diskutieren“, erläutert Pawlik den Hintergrund der Veranstaltung.
Beginn der Veranstaltung ist um 18 Uhr, Einlass ist bereits ab 17:30 Uhr möglich. Es wird um eine vorherige Anmeldung über die Webseite der SPD-Bundestagsfraktion https://www.spdfraktion.de/termine oder per Mail an natalie.pawlik.wk@bundestag.de gebeten. Aufgrund der sich möglicherweise verändernden pandemischen Lage können kurzfristig Corona-Schutzmaßnahmen angekündigt werden.