Die direkt gewählte Wetterauer Bundestagsabgeordnete Natalie Pawlik (SPD) gratuliert dem SV Philippseck Fauerbach zur erfolgreichen Bewerbung und der Förderung des ‚Jugendcontainers Fauerbach‘ in Höhe von 22.203,57€ durch das ‚Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit‘ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Neben der Förderung von Sportgeräten, Kletterausrüstung, technischer Geräte, einer Graffittiwand, der Anlage von Hochbeeten und die mit allen Aktivitäten im Zusammenhang stehenden Trainer- und Personalkosten für das Kinder- und Jugendhaus auf dem Heilsberg, dem ‚Mental Health Hackathon‘ von techeroes gGmbH und der Kinderfreizeit ‚Du kannst das Ariol!‘ des VCP Hessen e.V. wird damit das vierte Projekt in Pawliks Wahlkreis durch das Förderprogramm ‚Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit‘ unterstützt. Damit profitierte der Wahlkreis 177/ Wetterau I zum aktuellen Zeitpunkt von Fördermitteln aus dem Zukunftspaket in Höhe von insgesamt 281.581,34€.
Das Zukunftspaket ist im Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend angesiedelt. Mit dem Fokus auf Kinder und Jugendliche sollen diese darin unterstützt werden, niedrigschwellige Zugänge zu Bewegung und kulturellen Angeboten zu schaffen, sowie ihre Gesundheit ganzheitlich zu fördern. Dabei sollen die Projektideen von den Kindern und Jugendlichen selbst entwickelt werden. Bei der Antragstellung, und schlussendlich der Umsetzung der Ideen seien Vereine, Jugendtreffs, Träger und Initiativen gefragt, die die Kinder und Jugendlichen darin unterstützen.
„Das sind tolle Nachrichten für die Kinder und Jugendlichen in der Wetterau! Der SV Philippseck Fauerbach e.V. konnte die Verantwortlichen im BMFSFJ von der Idee es Jugendcontainers Fauerbach überzeugen. Die vergangenen Pandemie-Jahre und ihre Folgen haben Kinder und Jugendliche in besonderer Art und Weise getroffen. Die Kontaktbeschränkungen, das Home-Schooling und der damit einhergehende fehlende persönliche Austausch mit Freundinnen und Freunden haben Spuren hinterlassen, mit denen viele Kinder und Jugendliche auch heute noch zu kämpfen haben. Umso wichtiger ist es, ihnen vielfältige Angebote zu machen. Die Projekte des Zukunftspakets wurden gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen entwickelt. Es freut mich sehr, dass so viele Initiativen in unserer Wetterau die Kommunikation auf Augenhöhe mit Kindern und Jugendlichen ernst nehmen, und gemeinsam Neues schaffen“, zeigt sich Pawlik erfreut.