In historischen Zügen von Bad Nauheim bis nach Münzenberg soll bald wieder möglich sein

Natalie Pawlik zu ihrem Austausch mit den Eisenbahnfreunden Wetterau

Wetterauer Bundestagsabgeordnete Natalie Pawlik (SPD) besucht die Eisenbahnfreunde Wetterau

 

Die direkt gewählte Wetterauer Bundestagsabgeordnete Natalie Pawlik (SPD) traf sich mit den Vorständen der Eisenbahnfreunden Wetterau, Stefan John und Lutz Brinkmann auf dem Vereinsgelände in Bad Nauheim, um die aktuellen Herausforderungen bei der Instandhaltung der Stammstrecke zwischen Bad Nauheim und Butzbach zu erörtern und die Anliegen des Vereins zu erfahren.

 

Die Zugfahrten des Vereins in historischen Zügen, angetrieben von alten Dampf- oder Diesel-Loks, erfreuten sich in den vergangenen Jahren großer Beliebtheit bei Jung und Alt. Doch seit Mitte 2022 können keine Fahrten mehr angeboten werden. Bei einer Sicherheitsüberprüfung durch die Landesbehörde wurde klar, die 20 Kilometer lange Strecke zwischen Bad Nauheim und Münzenberg muss durch den Verein zuerst umfassend saniert werden, bevor der Betrieb wieder aufgenommen werden kann. Dies stellt die ehrenamtlichen Eisenbahnliebhaber vor große finanzielle und organisatorische Herausforderungen.

 

„Die Eisenbahnfreunde erhalten ein wichtiges Stück Kultur in unserer Region. Die historischen Fahrten, durch die wunderbare Landschaft der Wetterau, sind eine wichtige touristische Attraktion, die verschiedene Angebote wie den Kurpark und die Münzenburg miteinander verbindet. Es ist wichtig, dass die Strecke nach Münzenberg schnell wieder freigegeben wird, damit die Eisenbahnfreunde Einnahmen generieren und die Menschen aus unserer Region sich wieder an historischen Zugfahren erfreuen können“, erklärt die Bundestagsabgeordnete Natalie Pawlik.

 

Den Reiz sich für das Thema Eisenbahn zu begeistern, beschreiben die Vereinsvertreter, liege im Erhalt und dem Erhalt historischer Eisenbahnfahrzeuge sowie der alten Technik. „Die Geschichte der Eisenbahn ist ein wesentlicher Teil von Industrie- und Menschheitsgeschichte. Die dampfbetriebene Eisenbahn und unsere historischen Loks sind viel zu schade, um nur ein Museumsstück zu sein. Wir setzen uns deshalb als Verein dafür ein, dass man die Eisenbahn weiter in voller Fahrt bestaunen kann. Bei einer Mitgliederversammlung haben wir miteinander diskutiert, ob wir uns der Sanierung unserer Stammstrecke stellen, oder ob wir den Verein auflösen wollen. Wir haben uns dafür entschieden weiterzumachen und alle unsere 120 Mitglieder stehen voll und ganz dahinter“, berichtet der Vorsitzende der Eisenbahnfreunde Wetterau Stefan John.

 

„Wir stemmen dieses Großprojekt mit vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit, doch die Schwellen, der Schotter – das kostet trotzdem jede Menge Geld. Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung unserer Mitglieder, sei es finanziell oder durch den körperlichen Einsatz am Gleis. Anders würde es auch nicht funktionieren“, ergänzt Kassierer Lutz Brinkmann. Das Vereinsleben bei den Eisenbahnfreunden sei Teamarbeit und das sei unter den Mitgliedern großgeschrieben.

 

„Ich bin beeindruckt von der großen Einsatzbereitschaft der Eisenbahnfreude. Sie investieren so viel Herzblut, körperliche Arbeit und Freizeit in das Projekt. Es würde mich umso mehr freuen, wenn noch mehr Wetterauerinnen und Wetterau und Fans der Eisenbahn in den Verein eintreten oder ihn mit Spenden unterstützen, damit die historischen Zugfahrten durch die Wetterau bald wieder möglich sind“, wirbt Pawlik für die Eisenbahnfreunde.