Kickboxen stärkt Integration und Gemeinschaft

Bundestagsabgeordnete Natalie Pawlik (SPD) besucht Kickboxschule in Büdingen

 

Die direkt gewählte Wetterauer Bundestagsabgeordnete Natalie Pawlik (SPD) besuchte kürzlich die Kickboxschule in ihrem Nachbarwahlkreis in Büdingen. Im Gespräch mit dem Inhaber Kenan Fejzic und seiner Frau Aida Fejzic, die sich vor allem um die organisatorischen Aufgaben kümmert, ging es um die Besonderheiten der Sportart, die Arbeit der Sportschule und deren Erfolge.

 

Die Leidenschaft der Fejzics für das Kickboxen war von Anfang an zu spüren. Vater Kenan betreibt hauptberuflich als Malermeister einen Malerbetrieb, ist aber fast täglich nachmittags und abends nach der Arbeit in seiner Kickboxschule anzutreffen. Seine Frau Aida unterstützt ihren Mann bei allen organisatorischen Dingen, sowohl im Malerbetrieb als auch in der Sportschule. „Seit 2002 betreiben wir gemeinsam die Sportschule hier in Büdingen. Mittlerweile sind auch unsere drei Kinder in der Sportschule aktiv und haben großen Spaß am Kickboxen“, erzählt Aida Fejzic stolz.

 

Während des Gesprächs kommen immer wieder Kinder und Jugendliche mit Sporttaschen durch die Eingangstür der Kickboxschule. Denn mehrmals in der Woche steht Kinder- und Jugendtraining auf dem Programm. Bereits ab vier Jahren können Kinder am Training teilnehmen. Geboxt wird aber erst später, bei den ganz Kleinen geht es im Training zunächst vor allem um die Entwicklung von motorischen Fähigkeiten und Bewegung. Neben dem Training stehen an den Wochenenden immer wieder Turniere auf dem Programm. Dann fahren die jungen Kickboxerinnen und Kickboxer aus Büdingen zu nationalen, aber auch internationalen Turnieren. Immer wieder kehren sie mit zahlreichen Titeln im Gepäck zurück. Dafür mussten die Fejzics in ihrer Sportschule inzwischen eine ganze Ecke freiräumen, in der nun Pokale, Medaillen und Urkunden von Deutschen Meisterschaften, Weltmeisterschaften, Europameisterschaften ihren Platz gefunden haben.

 

Im Gespräch betonen die Fejzics immer wieder, dass Kickboxen eine besondere Sportart ist. „Beim Kickboxen ist es egal woher jemand kommt. Es kommt auf die sportliche Leistung des Einzelnen an. Das stärkt gerade bei jungen Menschen die Selbstdisziplin und das Selbstbewusstsein“, berichtet Kenan Fejzic über das Kickboxen. Jede Sportart habe besondere Eigenschaften, die sie auszeichnen. Beim Kickboxen würden beispielsweise andere Schwerpunkte gesetzt als bei Mannschaftssportarten. „Hier kann jeder selbst für sich entscheiden, wie viel er oder sie geben will. Bei uns kann man sowohl für die persönliche Fitness trainieren als auch für den Wettbewerb“, so Fejzic.

 

„Unzählige Vereine bieten in der Wetterau tagtäglich die unterschiedlichsten Sportarten an und fördern und stärken so den Zusammenhalt. Das macht die Wetterau als Region aus. Jede Sportart hat ihre Berechtigung und verdient Wertschätzung. Ich bin dankbar für die vielen Ehrenamtlichen und Sporttreibenden und freue mich immer wieder vor Ort, wie hier in Büdingen in der Sportschule der Familie Fejzic, zu sehen, mit wie viel Freude die Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen zusammen Sport treiben und dabei Leistung auf hohem Niveau erbringen“, zeigt sich die Bundestagsabgeordnete Natalie Pawlik begeistert.