Die direkt gewählte Wetterauer Bundestagsabgeordnete Natalie Pawlik und ihr Kollege Dirk Wiese (beide SPD), stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, laden gemeinsam am Dienstag, den 19.12.2023, ab 18:30 Uhr zu einem migrationspolitischen Dialog unter dem Motto ‚Sozialdemokratische Perspektiven auf migrationspolitische Herausforderungen‘ in das Bürgerhaus Petterweil (Sauerbornstraße 12, 61184 Karben) ein. Dabei wollen die Bundestagsabgeordneten die aktuellen migrationspolitischen Vorhaben der SPD vorstellen und mit Interessierten ins Gespräch kommen. Es wird außerdem genügend Raum für Fragen und Diskussionsbeiträge geben. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen und sich zu beteiligen.
„Krisen, Konflikte und Kriege nehmen weltweit zu. Viele Menschen begeben sich auf den gefährlichen Weg der Flucht, um sich und ihre Familie in Sicherheit zu bringen, und ein besseres Leben zu ermöglichen. Als SPD-Fraktion stehen wir zu unserer humanitären Verantwortung. Wir bieten denjenigen Schutz, die Schutz bedürfen. Der Herausforderung und der Verantwortung, die mit zunehmenden Zahlen an Schutzsuchenden auf uns zukommen, werden wir nur gemeinsam als Europäische Union gerecht werden können. Gleichzeitig müssen wir im Bund gemeinsam mit den Kommunen und den Ländern Mittel und Wege finden, um Fragen der Unterbringung, Kinderbetreuung und Finanzierung solidarisch und gemeinsam zu lösen“, erklärt Pawlik. Über all diese Herausforderungen, mögliche Lösungen und die Auswirkungen vor Ort möchte sie mit den Wetterauer Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen.
Dirk Wiese ist seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages und seit 2021 stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion für die Bereiche Recht, Inneres, Sport, Kultur und Medien sowie Petitionen.
Es wird um eine vorherige Anmeldung per Mail an natalie.pawlik.wk@bundestag.de oder per Telefon unter 06032/9496311 gebeten. Der Eintritt ist frei. Für Getränke ist gesorgt.