Zwei Projekte aus der Wetterau werden durch das ‚Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit‘ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Die direkt gewählte Wetterau Bundestagsabgeordnete Natalie Pawlik (SPD) gratuliert der Techeroes gGmbH und dem VCP Hessen e.V., Verband christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder, für die Projekte, die für und mit Kindern und Jugendlichen aus der Wetterau konzipiert wurden.
„Das sind richtig gute Nachrichten für die Wetterau! Gleich zwei Projekte konnten die Verantwortlichen im BMFSFJ von sich überzeugen, sodass den Wetterauer Kindern und Jugendlichen nun durch Bundesmittel finanziert tolle Angebote gemacht werden können. Die vergangenen Pandemie-Jahre haben Kinder und Jugendliche in besonderer Art und Weise getroffen. Die Kontaktbeschränkungen, das Home-Schooling und der damit einhergehende fehlende persönliche Austausch mit Freundinnen und Freunden hat Spuren hinterlassen, mit denen viele Kinder und Jugendliche auch heute noch zu kämpfen haben. Umso wichtiger ist es, sie direkt in die Planung von Angeboten für sie einzubeziehen, und ihrer Stimme Gehör zu verschaffen. Ihre Kreativität und ihren Einsatz für Kinder und Jugendliche haben der VCP und die techeroes erfolgreich bewiesen“, freut sich Pawlik.
Das Zukunftspaket ist im Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend angesiedelt, und hat eine Laufzeit vom 01.01.2023 bis zum 31.12.2023. Mit dem Fokus auf Kinder und Jugendliche sollen diese darin unterstützt werden, niedrigschwellige Zugänge zu Bewegung und kulturellen Angeboten zu schaffen, sowie ihre Gesundheit ganzheitlich zu fördern. Dabei sollen die Projektideen von den Kindern und Jugendlichen selbst entwickelt werden. Bei der Antragstellung, und schlussendlich der Umsetzung der Ideen seien Vereine, Jugendtreffs, Träger und Initiativen gefragt, die die Kinder und Jugendlichen darin unterstützen
Die ‚Mental Health Hackathons‘ von techeroes gGmbH werden im Rahmen des Förderprogramms durch das BMFSFJ mit 99.930,19 Euro unterstützt. Die Kinderfreizeit ‚Du kannst das Ariol!‘ des VCP Hessen e.V. erhält 9.934,58 Euro.
„Die Förderung durch das BMFSFJ für die beiden Projekte zeigt, welche Kreativität und Empathie in unserer Wetterau stecken. Die Projekte wurden von Kindern und Jugendlichen gemeinsam mit den Trägern erarbeitet, und bilden die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder und Jugendlichen ab. Es ist schön, dass wir eine so aktive Jugendarbeit, und so motivierte Kinder und Jugendliche bei uns vor Ort haben. Ich gratuliere den techeroes und dem VCP, und allen Beteiligten Kindern und Jugendlichen von ganzem Herzen“, so Pawlik abschließend.
Die Bewerbungsfrist für das ‚Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit‘ für Projektanträge von Kindern und Jugendlichen läuft noch bis zum 15. September 2023, für Träger wurde die Frist nochmals 8. bis 26. Mai geöffnet. Weitere Informationen zum Bundesprogramm finden Sie hier: https://www.das-zukunftspaket.de/.