Deutsch-Amerikanische Freundschaft erleben / Bewerbungszeitraum zum Parlamentarischen Patenschaftsprogramm (PPP) läuft

Quelle: Anna Voelske

Die direkt gewählte Bundestagsabgeordnete Natalie Pawlik (SPD) ruft alle jungen Wetterauerinnen und Wetterauer dazu auf, sich auf das Parlamentarische Patenschaftsprogramm (PPP) zu bewerben und ein unvergessliches Jahr in den USA zu verbringen.


Das Parlamentarische Patenschaftsprogramm ist ein Austauschprogramm, das durch den Deutschen Bundestag und dem US-Congress organisiert wird. Es ermöglicht Schülerinnen und Schülern, die zwischen dem 1. August 2006 und dem 31. Juli 2009 geboren wurden, sowie jungen Berufstätigen, die nach dem 31. Juli 1999 Geburtstag haben, ein ganzes Jahr in den USA zu leben, zu lernen und zu arbeiten. Die Teilnehmenden wohnen währenddessen in Gastfamilien. Zeitgleich sind junge US-Amerikanerinnen und Amerikaner zu einem Austauschjahr zu Gast in Deutschland. Ziel des PPP ist es, ein Netzwerk persönlicher Verbindungen zwischen jungen Menschen in den USA und in Deutschland zu knüpfen, um gemeinsame politische Wertvorstellungen zu festigen und unterschiedliche Lebensweisen im anderen Land kennenzulernen.


„Gerne möchte ich erneut einem Wetterauer oder einer Wetterauerin die Möglichkeit geben, diese außergewöhnlichen Erfahrungen machen zu können und hoffe, dass damit die Deutsch-Amerikanische Verständigung gestärkt wird. Die Stipendiaten wirken in diesem Sinne als Botschafter unseres Landes“, erklärt die Bundestagsabgeordnete. „Die Rückmeldungen von den bisherigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Programms sind durchweg sehr positiv und zeigen, dass es sich lohnt so manche Sorgen und Grenzen zu überwinden“, berichtet die Abgeordnete weiter.


Der Bewerbungszeitraum für das 41. PPP 2024/25 hat bereits begonnen und endet am Freitag, den 8. September 2023. Interessierte finden weitere Informationen unter www.bundestag.de/ppp .