„Beeindruckendes Engagement für die Mitmenschen“ – Bundestagsabgeordnete Pawlik und Klose besuchen gemeinsam mit Landtagskandidatin Thomas die Butzbacher Tafel

Tafel Butzbach

Die direkt gewählte Wetterauer Bundestagsabgeordnete Natalie Pawlik besuchte gemeinsam mit ihrer Berliner Fraktionskollegin Annika Klose und der Landtagskandidatin (Wahlkreis 27) und Butzbacher Ortsvorsteherin Anne Thomas (alle SPD) die Tafel in Butzbach. Im Gespräch mit den beiden langjährig aktiven Ehrenamtlichen Irmtraud Busch und Frank Bruchmüller besprachen sie aktuelle und langfristige Herausforderungen der Tafel, erhielten Einblick in das vielfältige Engagement der Butzbacher Tafel und lernten die Abläufe der Lebensmittelausgabe kennen.

 

Mit den aktuell 221 Ausweisen der Butzbacher Tafel wurden im August 626 Personen mit Lebensmitteln versorgt, davon 247 Kinder. Der Bedarf ist jedoch höher – die Warteliste ist 78 Positionen lang, hinter denen sich insgesamt 208 Personen verbergen. Aufgrund zurückgehender Lebensmittelspenden und Kapazitätsgrenzen ist die Warteliste jedoch momentan geschlossen. Die ca. 70 Ehrenamtlichen der Tafel holen mehrmals pro Woche die gespendeten Lebensmittel u.a. von Supermärkten und Bäckereien ab, sortieren die Spenden, packen Kisten für die Lebensmittelausgabe und geben die Lebensmittel an die Bedürftigen aus. Kundinnen und Kunden der Tafel zahlen zwischen zwei und fünf Euro für die Kisten je nach Haushaltsgröße.

 

„Die freiwilligen Helferinnen und Helfer unserer Butzbacher Tafel leisten umfangreiche Arbeit. Innerhalb eines Monats transportiert unser Fahrdienst beispielsweise bis zu sieben Tonnen Lebensmittel! In diesem Sommer konnten wir dank einer lokalen Kooperation 20 hochwertige Schulranzen an Kinder, die im Herbst eingeschult werden, verteilen. Obwohl wir momentan leider sowohl zeitlich als auch personell und räumlich an unsere Grenzen stoßen, sind wir zufrieden, dass wir jeden Tag aus Neue für unsere Mitmenschen Hilfe auf die Beine stellen können“, berichten Busch und Bruchmüller. Sie betonten, dass die Tafel immer Bedarf an haltbaren Lebensmitteln hat.

 

„Die Butzbacher Tafel leistet wahnsinnig wichtige Arbeit für die Menschen in Butzbach. Ihre große Bedeutung zeigt sich nicht nur an den vielen Kundinnen und Kunden, die ein Mal pro Woche ihre Lebensmittel hier abholen, sondern auch an der hohen Zahl der Ehrenamtlichen, die sich hier in ihrer Freizeit für ihre Mitmenschen engagieren. Das ist nicht selbstverständlich! Vielen Dank an alle Ehrenamtlichen“, hebt Thomas das außergewöhnliche Engagement hervor.

 

„Die Inflation ist in den Geldbeuteln vieler Menschen spürbar. Besonders hart treffen die Preissteigerungen diejenigen, die sowieso schon wenig haben. Vor allem Familien mit Kindern leiden darunter sehr. Die Tafeln fangen die stärksten Härten ab. Dafür bin ich sehr dankbar. Doch dauerhaft müssen wir daran arbeiten, dass arme Menschen nicht mehr auf die ehrenamtliche Arbeit von Freiwilligen angewiesen sind, um Lebensmittel und Schulzubehör für ihre Kinder zu kaufen, sondern durch individuelle Unterstützung dazu befähigt werden, selbst für ihren Lebensunterhalt zu sorgen. Außerdem müssen wir einen Fokus darauf legen, Kinder aus der Armut zu holen. Dafür setze ich mich im Deutschen Bundestag ein. Die geplante Kindergrundsicherung wird vor allem Alleinerziehenden und Familien mit mehreren Kindern zugutekommen, und soll verhindern, dass Kinder in Armut aufwachsen, und dadurch schlechtere Chancen in ihrem weiteren Leben haben als Gleichaltrige. Diese Spirale gilt es nun endlich zu durchbrechen“, betont Natalie Pawlik.