Die direkt gewählte Wetterauer Bundestagsabgeordnete Natalie Pawlik (SPD) lädt am Dienstag, den 05. Dezember 2023, um 19 Uhr, gemeinsam mit der Bad Vilbeler SPD zu einer Lesung mit Thomas Kreutzmann in das Evangelische Gemeindehaus, Am Kreuz 2, 61118 Bad Vilbel-Heilsberg ein.
Nach einer kurzen Einführung wird der Autor und Journalist Thomas Kreutzmann einige Passagen aus seinem Buch „Schuld und Leid. Das Trauma von Flucht und Vertreibung, 1945-2022″ vorlesen. Kreutzmann war über vierzig Jahre für das ARD-Fernsehen und für den Hessischen Rundfunk tätig, unter anderem viele Jahre im ARD-Hauptstadtstudio und als Leiter des hr-Landtagsstudios in Wiesbaden. 2022 hat er mit seinem Kollegen Werner Sonne den Band „Schuld und Leid. Das Trauma von Flucht und Vertreibung, 1945-2022″ veröffentlicht. Die beiden Autoren beschäftigen sich in ihrem Buch mit der Geschichte von Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedlern, Vertriebenen und Kriegsflüchtlingen. Dabei ziehen sie einen historischen Spannungsbogen von der Fluchtbewegung nach dem Ende des zweiten Weltkriegs bis in die heutige Zeit, in der sich die Geschichte zu wiederholen scheint. Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine löste 2022 erneut eine große Fluchtbewegung innerhalb von Europa aus. Das Trauma von Krieg, Schuld und Leid kehrte also mit Wucht zurück – und damit viele Fragen, mit denen sich die beiden Autoren detailliert auseinandersetzen.
Anschließend wird Zeit sein, um mit der heimischen Bundestagsabgeordneten Natalie Pawlik und dem Autor über die Geschichten des Buches zu diskutieren. Pawlik zählt als Beauftragte der Bundesregierung für nationale Minderheiten und Aussiedlerfragen zu den über 60 Politikerinnen und Politikern, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, die die Autoren des Buches im Voraus interviewt haben.
Der Eintritt ist frei. Zur besseren Planung wird um Anmeldung an natalie.pawlik.wk@bundestag.de oder telefonisch unter 06032-9496311 gebeten.
gewählte Wetterauer Bundestagsabgeordnete Natalie Pawlik (SPD) lädt am Mittwoch, den 06. Dezember 2023, ab 16:00 Uhr alle Wetterauerinnen und Wetterauer zu einem adventlichen Tag der offenen Tür in ihr Bad Nauheimer Wahlkreisbüro (In den Kolonnaden 1, 61231 Bad Nauheim) ein.
„Mein Wahlkreisbüro im Herzen Bad Nauheims steht allen Bürgerinnen und Bürgern bei Fragen oder Anliegen offen. Ich möchte Sie anlässlich des Tags der offenen Tür am 6. Dezember einladen, die Räumlichkeiten kennenzulernen und mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und mir ins Gespräch zu kommen. Es ist mir wichtig, die Hintergründe bundespolitischer Entscheidungen in der Wetterau zu erklären, und ebenso Eindrücke und Anliegen aus dem Alltag der Menschen mit in meine Arbeit in Berlin einfließen zu lassen. Daher würde ich mich sehr freuen, am 6.12. viele neue und bekannte Gesichter in meinem Wahlkreisbüro zu begrüßen, und bei Plätzchen und Kinderpunsch ins Gespräch zu kommen“, betonte Pawlik.
Alle Bürgerinnen und Bürger können sich selbstverständlich auch außerhalb des Tages der offenen Tür jederzeit mit ihren Anliegen schriftlich per Mail (natalie.pawlik.wk@bundestag.de) oder per Telefon (06032-9496311) an die Abgeordnete wenden.