Der Deutsche Bundestag feiert in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag! Vor diesem Hintergrund starten die Bundestagspräsidentin Bärbel Bas und das Haus der Geschichte in Bonn einen Sammelaufruf: Gesucht werden Bürgerinnen und Bürgern, die bereit sind, ihre Geschichten zu erzählen und Erinnerungsstücke zu zeigen, die sie mit dem Bundestag verbinden. Die direkt gewählte Wetterauer Bundestagsabgeordnete Natalie Pawlik (SPD) ruft alle Wetterauerinnen und Wetterauer dazu auf, sich mit ihren Erinnerungen daran zu beteiligen.
Am 7. September 1949 kam der Deutsche Bundestag erstmals in Bonn zusammen. Seit dem 19. April 1999 tagt der Bundestag in der damals neuen Bundeshauptstadt Berlin. Der 75. Geburtstag des Deutschen Bundestags soll zum Anlass genommen werden, um auf seine bewegte Geschichte zurückzublicken. Zum Abschluss der parlamentarischen Feierlichkeiten findet am 6. und 7. September ein großes Bürgerfest in Berlin statt.
Bürgerinnen und Bürger, die sich an der Erinnerungsstücke- und Geschichten-Sammlung beteiligten möchten, können ein Foto des Gegenstands zusammen mit ihrer persönlichen Geschichte an parlamentsgeschichte@hdg.de und an natalie.pawlik.wk@bundestag.de senden. Weitere Informationen sind unter https://www.bundestag.de/75jahre/sammlungsaufruf abrufbar.
„Die Geschichte des Deutschen Bundestages wird durch die vielen Erinnerungen der Bürgerinnen und Bürger, die ihre persönlichen Geschichten, Erlebnisse oder Erinnerungsstücke mit uns teilen, zum Leben erweckt. Sie werden das Festjahr bereichern und ganz persönliche Aspekte des deutschen Parlamentarismus erlebbar machen. Das ist gleichzeitig ein toller Weg um aufzuzeigen, was wir in Deutschland in 75 Jahren aufgebaut haben und welche zentrale Bedeutung die Demokratie dabei hat“, betont Pawlik in Vorfreude auf zahlreiche berührende, spannende und beeindruckende Geschichten aus der Wetterau.