Vom 13.-17.05.2024 bei der SPD-Bundestagsfraktion hospitieren – „Politik für und mit jungen Menschen ist Politik für eine bessere Zukunft“

Natalie Pawlik

Die direkt gewählte Wetterauer Bundestagsabgeordnete Natalie Pawlik (SPD) lädt gemeinsam mit der SPD-Bundestagsfraktion junge, engagierte Wetterauerinnen und Wetterauer ein, sich für das Hospitanzprogramm der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin zu bewerben. Junge Erwachsene ab 18 Jahren, die in Jugendverbänden aktiv sind, können im Rahmen des Programms vom 13.05. – 17.05.2024 die parlamentarische Arbeit in Berlin kennenlernen.

 

„Politik für und mit jungen Menschen ist Politik für eine bessere Zukunft. Mir ist es wichtig, jungen Menschen einen Einblick in die politischen Entscheidungsprozesse zu geben, sie für unsere Demokratie zu begeistern und stärker in das politische Geschehen miteinbeziehen. Daher  freue mich sehr, dass das Hospitanzprogramm der SPD-Bundestagsfraktion genau das auch in diesem Jahr ermöglicht. Ich möchte alle jungen, engagierten Menschen aus der Wetterau dazu ermutigen, sich für das Hospitanzprogramm der SPD-Bundestagsfraktion zu bewerben. Es wäre schön, wenn mich, wie bereits im letzten Jahr, eine junge Wetterauerin oder ein junger Wetterauer eine Woche im Rahmen des Hospitanzprogramms im Bundestag begleiten würde“, bekräftigt Pawlik.

 

Das seit 2019 stattfindende Hospitanzprogramm der SPD-Bundestagsfraktion ermöglicht zwischen dem 13. und 17. Mai 2024 Vertreterinnen und Vertretern von Jugendverbänden Einblicke in die parlamentarische Arbeit und den Arbeitsalltag der Abgeordneten und ihren Büros. Unter anderem begleiten die Hospitantinnen und Hospitanten die Abgeordnete zu ihren Terminen und nehmen an Gremien- und Bundestagssitzungen teil. Außerdem finden Gesprächs- und Diskussionsrunden mit den Spitzen der SPD-Fraktion statt. Zur inhaltlichen Vorbereitung der Teilnehmenden findet am Sonntag, den 12. Mai 2024, erstmalig ein Vorseminar in Kooperation mit dem Deutschen Bundesjugendring e.V. (DBJR) statt. Im Anschluss daran lädt er zu einem Get-together ein.

 

Interessierte Jugendliche können sich direkt über die Homepage der SPD-Bundestagsfraktion unter www.spdfraktion.de/jugendhospitanz <http://www.spdfraktion.de/jugendhospitanz>  bewerben. Für Rückfragen steht das Wahlkreisbüro von Natalie Pawlik per Mail unter natalie.pawlik.wk@bundestag.de <mailto:natalie.pawlik.wk@bundestag.de>  oder telefonisch unter 06032-9496311 gerne zur Verfügung. Bewerbungsschluss ist der 17. März 2024.