3.150.000€ Förderung des Bundes für Neubau einer 3-Felder-Sport- und Mehrzweckhalle in Wölfersheim-Södel – „Erfolgreicher Einsatz für einen wichtigen Begegnungsort für Jung und Alt in Wölfersheim“

Natalie Pawlik und der Wölfersheimer Bürgermeister Eike See

Der Bund fördert den Neubau einer 3-Felder-Sport- und Mehrzweckhalle als Ersatzneubau für die Gemeinde Wölfersheim im Ortsteil Södel in Höhe von 3.150.000€ durch das Bundesprogramm ‚Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur‘. Die direkt gewählte Wetterauer Bundestagsabgeordnete Natalie Pawlik (SPD) begrüßt die finanzielle Unterstützung durch den Bund ausdrücklich, und freut sich, dass ihr Einsatz für das Projekt erfolgreich war.

 

Der Deutsche Bundestag fördert im Rahmen des Bundesprogramms ‚Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur‘ investive Projekte der Kommunen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur, die eine besondere regionale Bedeutung haben und eine hohe Qualität im Hinblick auf ihre energetischen Wirkungen und Anpassungsleistungen an den Klimawandel aufweisen. Gleichzeitig sollen die Projekte von besonderer Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die soziale Integration in der Kommune sein.

 

Der Neubau der 3-Felder-Sport- und Mehrzweckhallte in Wölfersheim-Södel soll die Freizeit-, Kultur- und Sportangebote im ländlichen Raum stärken, und die Arbeit der zahlreichen Wölfersheimer Vereine unterstützen. 

 

„Die Wölfersheimer Gemeindevertretung hat sich bereits 2022 für eine Bewerbung um die Fördermittel des Bundes zum Neubau einer 3-Felder-Sporthalle im Ortsteil Södel ausgesprochen, und im Juli 2023 mit einem Beschluss erwirkt, dass die erforderlichen finanziellen Mittel für den Neubau im Haushalt bereitgestellt werden. Die neue Sporthalle wird eine wichtige Funktion für unser Zusammenleben in Wölfersheim einnehmen, da sie Angebote für Jung und Alt ermöglicht. Daher freuen wir uns sehr über die Förderung des Bundes, und bedanken uns bei Natalie Pawlik für ihre erfolgreiche Unterstützung“, betonte Eike See, Bürgermeister der Gemeinde Wölfersheim.

 

„Eine vielseitig nutzbare Sporthalle ist ein wichtiger Begegnungsort vor Ort. Denn sie bietet vielen gesellschaftlichen Gruppen die Möglichkeit, sie zu nutzen: vom Kinderturnen über die Seniorengymnastik, vom Schulsport bis zum Handballtraining. Es freut mich ganz besonders, dass mein Einsatz in Berlin für dieses Projekt erfolgreich war, und der Bund den Neubau der Sporthalle in Wölfersheim-Södel mit 3.150.000 Euro fördert. Es ist wichtig, dass der Bund insbesondere im ländlichen Raum Orte des gesellschaftlichen Miteinanders fördert, und den vielen Vereinen und Schulklassen dadurch eine moderne und vielseitig nutzbare Sporthalle ermöglicht. Ich freue mich schon auf die Sportturniere in der neuen Sporthalle in Wölfersheim-Södel“, führte Pawlik aus.