„Kulturelle Angebote wie das Karben Open Air leisten einen wichtigen Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt“
Das Karben Open Air ist eines von deutschlandweit 141 Festivals, die 2024 vom Festivalförderfonds des Bundes profitieren werden. Die direkt gewählte Wetterauer Bundestagsabgeordnete Natalie Pawlik (SPD) beglückwünscht die Veranstalterinnen und Veranstalter des Karben Open Air herzlich, und betont die große Bedeutung dieses kulturellen Ereignisses mit Strahlkraft weit über Karben hinaus.
Mit dem Festivalförderfonds werden Musikfestivals unterstützt, die besondere soziokulturelle Schwerpunkte setzen – etwa in der Nachwuchsförderung, durch eine anspruchsvolle Programmplanung oder Engagement für ökologische Nachhaltigkeit. Es handelt sich um die erste strukturelle Förderung für Musikfestivals auf Bundesebene, um diese bei ihrer kulturpolitisch bedeutsamen Arbeit zu unterstützen, ihre künstlerische Vielfalt zu erhalten und weiterzuentwickeln sowie wichtige soziokulturelle Aspekte zu fördern. Der Festivalförderfonds ist bei der Staatsministerin für Kultur und Medien angesiedelt.
Das Karben Open Air findet seit 2006 statt und wird vom Kulturscheune e.V. organisiert. Während es zu Beginn nur an einem Tag stattfand, ist es seit 2012 dreitägig. Es legt einen besonderen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit. Aus diesem Grund wurde beim Karben Open Air im vergangenen Jahr u.a. ausschließlich vegetarisches und veganes Essen angeboten und auf Plastikgeschirr verzichtet. Zudem wurden auf dem Karbener Festival Awareness-Strukturen etabliert, um allen Gästen einen schönen und sicheren Aufenthalt zu ermöglichen. 2023 besuchten mehr als 4000 Menschen das Festival. In diesem Jahr findet es vom 16.-18. August 2024 statt.
„Ich freue mich sehr, dass das Karben Open Air von der Jury des Festivalförderfonds ausgewählt wurde, und nun eine finanzielle Förderung erhält. Seit 18 Jahren wird das Karben Open Air organisiert, und hat in dieser langen Zeitspanne – ebenso wie viele seiner Besucherinnen und Besucher – eine große Entwicklung durchlaufen. Während das Festival zu Beginn nur eintägig stattfand, kann mittlerweile an einem ganzen Wochenende dort gecampt, gefeiert und die Musik genossen werden. Vielen Dank an die vielen Engagierten, die dafür sorgen, dass das Festival in jedem Jahr zu einem einzigartigen Event für seine Besucherinnen und Besucher wird. Es ist toll, dass dieses Projekt mit einer Bundesförderung unterstützt wird, und diese Förderung somit vielen Wetterauerinnen und Wetterauern zugutekommt. Kulturelle Angebote, die für möglichst viele Menschen zugänglich gemacht werden, leisten einen wichtigen Beitrag für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt und schaffen Begegnungen, die im Alltag oft so nicht stattfinden“, unterstrich Pawlik das beeindruckende Engagement, das das Karben Open Air zu einem Highlight im Kalender vieler Wetterauerinnen und Wetterauer macht.