Wanderausstellung ‚Was heißt hier Minderheit?‘ über nationale Minderheiten vom 8.11.-20.12.2024 zu Gast in Bad Vilbel

Natalie Pawlik

Pawlik lädt alle Interessierten zur Eröffnung am 08.11.2024 um 18 Uhr ein

 

Die direkt gewählte Wetterauer Bundestagsabgeordnete Natalie Pawlik (SPD) lädt für Freitag, den 08. November, um 18 Uhr zur offiziellen Eröffnung der Wanderausstellung ‚Was heißt hier Minderheit?‘ in das Foyer des Bad Vilbeler Rathauses ein. Alle Interessierten sind dabei herzlich willkommen. Neben Pawlik werden auch Ricarda Müller-Grimm, Sozialdezernentin der Stadt Bad Vilbel, Dr. Heinrich Siemens, Vertreter der Plautdietschen im Bunnsraat för Nedderdüütsch, Karl-Peter Schramm, Vorsitzender des Minderheitenrates sowie der Kurator und Europäische Ethnologe Dr. Robert Lorenz anwesend sein.

 

Neben ihrem Bundestagsmandat übt Pawlik seit April 2022 auch das Amt der Beauftragten der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten aus. In dieser Funktion ist sie zentrale Ansprechpartnerin für die vier anerkannten autochthonen Minderheiten (die dänische Minderheit, die friesische Volksgruppe, das sorbische Volk und die deutschen Sinti und Roma), die Sprechergruppe Niederdeutsch, die (Spät-)Aussiedlerinnen und Aussiedler sowie die Angehörigen der deutschen Minderheit in den MOE- und GUS-Staaten.

 

„Die Wanderausstellung ist eine tolle Möglichkeit, frei von Klischees etwas über das Leben, die politischen Ziele und individuellen Wünsche von Menschen aus den Gruppen der nationalen Minderheiten zu erfahren. Sie sind für unsere Gesellschaft eine große Bereicherung, denn sie kennen und leben gleich mehrere Kulturen, Sprachen und Traditionen. Die Ausstellung soll den Blick auf eine Seite unseres gemeinsamen Landes lenken, die vielen bisher unbekannt ist. Ich freue mich besonders, dass die Wetterauerinnen und Wetterauer beim Besuch der Wanderausstellung in Bad Vilbel eine Facette meiner Arbeit als Beauftragte kennenlernen, die mir sehr am Herzen liegt. Vielen Dank an die Stadt Bad Vilbel für die Unterstützung und die Bereitstellung des Ausstellungsortes“, betonte Pawlik.

 

Die Wanderausstellung wird vom 08. November bis 20. Dezember 2024 während der allgemeinen Öffnungszeiten im Foyer des Rathauses in Bad Vilbel (Am Sonnenplatz 1, 61118 Bad Vilbel) zu sehen sein. Sie bietet einen einzigartigen Einblick in die jahrhundertealte Geschichte und das Leben der in Deutschland anerkannten nationalen Minderheiten der Dänen, Friesen, Sorben und der deutschen Sinti und Roma sowie der Sprechergruppe Niederdeutsch.