Natalie Pawlik und die SPD-Bundestagsfraktion laden Jugendvertreter*innen aus dem Wetteraukreis nach Berlin ein

Natalie Pawlik

Vom 16. bis 20. Mai 2022 haben junge, engagierte Menschen die Chance, im Rahmen des Hospitanzprogramms der SPD-Bundestagsfraktion die parlamentarische Arbeit im Bundestag kennenzulernen. „Ich würde mich freuen, wenn auch eine*e Teilnehmer*in aus der Wetterau zu den Hospitant*innen gehören würde“, erklärt die Wetterauer Bundestagsabgeordnete Natalie Pawlik. „Junge Menschen haben eine Meinung und engagieren sich in verschiedenen Bereichen: Sie demonstrieren für Klimaschutz und unsere Zukunft, für gerechte Bildung, für Frieden und gegen Kriege, für eine solidarische Gesellschaft und vieles mehr. Aktuelle politische Entscheidungen haben einen direkten Einfluss auf das Leben und die Zukunft junger Menschen. Daher ist es richtig, dass sie ihre Position laut und unüberhörbar äußern und fordern, in Entscheidungsprozesse einbezogen zu werden. Ohne ihr gesellschaftliches Engagement ist ein besseres Morgen nicht zu realisieren“, so Pawlik.

 

2019 startete die SPD-Bundestagsfraktion ein Programm zur Hospitanz für Jugendvertreter*innen, das es jungen Menschen, die sich in Jugendverbänden engagieren, ermöglicht, eine Woche lang die Arbeit in einem Abgeordnetenbüro zu begleiten. „Mit dem Programm möchten wir jungen Menschen die Möglichkeit geben, die parlamentarische Arbeit als Bundestagsabgeordnete kennenzulernen und sie für ein Engagement in der Politik begeistern“, erläutert Natalie Pawlik die Hintergründe des Programms.

 

Die Hospitanz findet vom 16. bis 20. Mai 2022 statt. „In dieser Woche werden die Hospitantinnen und Hospitanten ‚ihre‘ Abgeordneten und die Mitarbeitenden eine Woche lang begleiten, Arbeitsgruppen- und Ausschusssitzungen miterleben und eine Bundestagssitzung besuchen“, führt Pawlik aus. Darüber hinaus ermöglichen Gespräche und Diskussionsrunden mit hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern der Fraktionsführung sowie der Jugend- und Bildungspolitik Einblicke darüber, was mit den Themen der jungen Generation auf bundespolitischer Ebene passiert.

 

Der Deutsche Bundesjugendring (DBJR) informiert über die Hospitanz für Jugendvertreter*innen in seinen Mitgliedsverbänden. Bewerben können sich interessierte und engagierte Jugendvertreter*innen ab 18 Jahren auch direkt über ein Formular auf der Homepage der SPD-Bundestagsfraktion: https://www.spdfraktion.de/system/files/documents/bewerbungsbogen-juho22.pdf. . Für Rückfragen steht das Wahlkreisbüro von Natalie Pawlik (natalie.pawlik.wk@bundestag.de) gerne zur Verfügung. Bewerbungsschluss ist der 08.04.2022.