Mitte Juli war die direkt gewählte Wetterauer Bundestagsabgeordnete Natalie Pawlik (SPD) zu Besuch beim Schwimmbadfest in Ockstadt. Im Gespräch mit dem 1. Vorsitzenden des Fördervereins Quellwasserschwimmbad e.V., Stephan Ewald und dem 2. Vorsitzenden, Marius Meisinger, erhielt Pawlik einen Einblick in das aktuelle Geschehen, die Pläne für das Schwimmbad und eine kleine Geschichtsstunde.
Seit 1951 existiere das kleine, idyllisch gelegene Schwimmbad in Ockstadt. Im Zuge der Eingemeindung Ockstadts in den 1970er Jahren wurde immer wieder befürchtet, das Schwimmbad könne aus finanziellen Gründen geschlossen werden. Eine daraufhin gegründete Bürgerinitiative konnte dies mehrfach erfolgreich verhindern. Als eine dauerhafte Öffnung des Bades über das Jahr 1994 hinaus nicht gewährleistet werden konnte, gründete sich der Förderverein des Quellwasserschwimmbades Ockstadt e.V. mit dem Ziel das kleine Schwimmbad vor Ort zu erhalten.
„Seit 2012 betreibt unser Förderverein das Quellwasserschwimmbad komplett eigenständig mit dem Zuschuss der Stadt Friedberg“, erklärt Ewald. „Das bedeutet, dass wir uns in Eigenverantwortung um die Einsatzpläne unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern, die Technik und das Gelände instand halten und alle Betriebsabläufe koordinieren. Für die kommenden Jahr haben wir geplant, eine neue Filteranlage zu installieren und das Schwimmbecken zu erneuern. Das bringt natürlich erhebliche Kosten mit sich. Aus diesem Grund versuchen wir derzeit, Teil des Schwimmbadinvestitionsprogramms SWIM des Landes Hessen zu werden. Mit einer Förderung des Bundes oder des Landes lassen sich solche großen Projekte einfacher stemmen. Unser Schwimmbad ist eine feste Institution in Ockstadt – und das soll auch so bleiben!“
Marius Meisinger, 2. Vorsitzender ergänzt: „Ich bin mit und in dem Schwimmbad aufgewachsen, und hier auf besondere Weise verwurzelt. Bei uns achtet jeder auf jeden. Wer zu uns kommt, möchte nicht zwangsläufig Bahnen im Becken ziehen. Einige treffen sich auch einfach auf ein Feierabendgetränk und genießen die lauen Sommerabende. Auch unser Freizeitprogramm planen wir nicht nur im Wasser. So wird beispielsweise regelmäßig ein Fitnessangebot auf der Liegewiese praktiziert, wir veranstalten Feste, Konzerte, und sind Mitausrichter des Cross-Triathlons. Wir sind mehr als ‚nur‘ ein Schwimmbad und darauf sind wir sehr stolz!“
„Das Ockstädter Quellwasserschwimmbad ist eine Institution. Es ist Sportstätte, gelebte Gemeinschaft und Treffpunkt für alle Generationen zugleich. Ich bin beeindruckt vom großartigen Engagement der Vereinsmitglieder und der vielen Ehrenamtlichen vor Ort. Die Arbeit des Fördervereins wird mit Leidenschaft, Freude und einem großen Zusammenhalt gestemmt. Dabei prägt das Schwimmbad den ganzen Ort. Es ist wichtig, dass diese Oase mitten in Ockstadt auch für nachfolgende Generationen als Treffpunkt und Naherholung erhalten bleibt“, so Pawlik abschließend.