Deutscher Kita-Preis 2023 – Wetterauer Bündnis „Netzwerk Frühe Hilfen in der Wetterau“ unter den 15 besten Bündnissen deutschlandweit

Natalie Pawlik

Die direkt gewählte Wetterauer Bundestagsabgeordnete Natalie Pawlik (SPD) freut sich über das erfolgreiche Abschneiden des „Netzwerk Frühe Hilfen in der Wetterau“ beim Deutschen Kita Preis 2023. Das Netzwerk konnte sich gegen 750 Bewerbungen aus ganz Deutschland durchsetzen, und ist nun gemeinsam mit 14 weiteren Bündnissen für die Kategorie  „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ nominiert.


Das Netzwerk „Frühe Hilfen in der Wetterau“ bietet unterschiedliche Unterstützungsleistungen für Familien mit kleinen Kindern an. Darunter fallen unter anderem Betreuungsplätze, Elternberatungen, Elternkurse, Babykurse oder Spielkreise an, die dazu beitragen, die Eltern im Zusammenleben mit ihrem Kind zu entlasten. Die Angebote sind auf die gesamte Wetterau verteilt. Das Netzwerk setzt sich aus unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren der Frühen Hilfen in der Wetterau zusammen, zum Beispiel aus Einrichtungen der Jugendhilfe, Kirchengemeinden und Freizeitvereinen. Koordiniert wird das Netzwerk durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung.


„Es freut mich sehr, dass das Netzwerk als Einrichtung aus der Wetterau mit seiner wichtigen und wertvollen Arbeit zu den besten fünfzehn Netzwerken deutschlandweit gehört! Das ist eine große Auszeichnung für die vielen Vereine, Initiativen und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Netzwerks. Ich gratuliere herzlich und drücke fest die Daumen, dass das Netzwerk im Dezember als Finalist bekannt gegeben wird“, betont Pawlik.


Der Deutsche Kita-Preis ist mit insgesamt 130.000 Euro dotiert. Fünf Einrichtungen und fünf Initiativen werden im Finale ausgezeichnet: In den beiden Kategorien „Kita des Jahres“ und „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ können Preisgelder von jeweils 25.000 Euro oder 10.000 Euro gewonnen werden. Im Dezember werden die Finalisten benannt, aus denen im Mai 2023 eine Experten-Jury die Gewinnerinnen und Gewinner auswählt.