Die direkt gewählte Wetterauer Bundestagsabgeordnete Natalie Pawlik (SPD) ermutigt Jugendliche und junge Erwachsene aus der Wetterau, sich für die JugendPolitikTage 2023 in Berlin anzumelden. Die JugendPolitikTage finden vom 11. bis 14. Mai 2023 statt, und werden vom Bundesjugendministerium (BMFSFJ) ausgerichtet. Die Anmeldung ist noch bis zum 31. Januar 2023 möglich.
„Unsere Jugend ist politisch stark interessiert. Ob Frieden in Europa, Digitalisierung, nachhaltige Klimapolitik oder Ausbildungsvergütung – bei meinen Gesprächen mit Wetterauer Schulklassen zieht sich eine Erkenntnis durch: Die Jugendlichen sind politisch informiert, und haben wichtige Punkte zu aktuellen politischen Debatten beizutragen. Leider wird ihre Stimme oft im politischen Alltag nicht laut genug wahrgenommen, oder nicht ernst genommen. Das möchte ich ändern! Die JugendPolitikTage sind eine hervorragende Gelegenheit dafür“, erklärt Natalie Pawlik.
„1.000 junge Menschen aus ganz Deutschland entwickeln dort Maßnahmen und Zukunftsideen für eine jugendgerechte Politik und diskutieren sie mit Vertreterinnen und Vertretern der Bundesregierung und der Zivilgesellschaft. Mit dem Format sorgen wir dafür, dass die junge Perspektive die Aufmerksamkeit erhält, die sie verdient. Junge Erwachsene können während der JugendPolitikTage mit Jugend- und Fachpolitikerinnen und -politikern auf Augenhöhe diskutieren und in Arbeitsgruppen politische Empfehlungen für den Nationalen Aktionsplan für Kinder- und Jugendbeteiligung erarbeiten. Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen fließen anschließend direkt in die Arbeit der Bundesregierung mit der Jugendstrategie ein. Das ist eine tolle Chancen, die junge Generation direkt in politische Gestaltungsprozesse miteinzubeziehen“, betont Pawlik.
Vom 11. bis 14. Mai 2023 finden die JugendPolitikTage in Berlin im Haus der Kulturen der Welt und im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestages statt. Mitmachen können Jugendliche im Alter zwischen 16 und 27 Jahren. Bis zum 31. Januar 2023 können sich Interessierte auf der Homepage der JugendPolitikTage unter https://jugendpolitiktage.de/ anmelden. Die Teilnahme, An- und Abreise, Unterkunft und Verpflegung sind kostenlos. Zudem werden die JugendPolitikTage von einem Kunstwettbewerb zum Thema „Ist das Politik oder kann das weg?“ begleitet. Noch bis zum 12. Februar 2023 können junge Künstlerinnen und Künstler ihre Werke online einreichen. Die ausgezeichneten Werke werden auf einer Vernissage während der JugendPolitikTage 2023 präsentiert.
„Gute Politik gibt es nicht ohne Einbindung der jungen Generation! Denn Politik ohne Jugend ist wie Gegenwart ohne Zukunft. Bei den JugendPolitikTagen sind junge Menschen gefragt, um mitzuentscheiden, wie Politik aussehen soll. Ihre Perspektive ist wichtig. Die JugendPolitikTage sind eine feste Konstante in der Umsetzung der Jugendstrategie der Bundesregierung geworden. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich junge Menschen aus der Wetterau an dieser großartigen Mitbestimmungsveranstaltung beteiligen würden, und im Mai mit vor Ort sind“, so die Bundestagsabgeordnete abschließend.
Weitere Informationen erhalten Interessierte auf der Webseite https://jugendpolitiktage.de oder in Pawliks Wahlkreisbüro unter natalie.pawlik.wk@bundestag.de oder telefonisch unter 06032/9496311.